Inhaltsverzeichnis
ToggleWebsite-Migrationen und ihre Komplexität
Eine SEO-Migration, insbesondere eine Domain-Migration, gilt als eine der herausforderndsten Aufgaben im Bereich SEO. Heutzutage werden solche Migrationen immer häufiger durchgeführt, da Unternehmen dazu übergehen, Websites und digitale Assets zu konsolidieren, um Kosten zu sparen und ihre Bemühungen zu bündeln.
Deine Aufgabe als SEO-Profi ist es, Risiken soweit wie möglich zu minimieren und sicherzustellen, dass es keine oder nur minimalen Einbußen bei der organischen Leistung der Website gibt. Dabei sind eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung zahlreicher Variablen ausschlaggebend.
Hintergrund der Studie
Im Jahr 2023 ergab eine Untersuchung, dass es im Durchschnitt 229 Tage dauert, bis ein Drittanbieter-Tool die organischen Zugriffe einer neuen Domain auf demselben Niveau wie die ursprüngliche Domain wiedergibt. Erstaunliche 42 % der Websites kehrten überhaupt nicht zum vorherigen Traffic-Level zurück.
Diese aktuelle Studie wurde auf Basis von 892 Domain-Migrationen durchgeführt, um datenbasierte Antworten darauf bereitzustellen, wie lange eine SEO-Migration tatsächlich dauert. Das Ziel ist es, sowohl internen SEO-Teams als auch Beratern zu helfen, realistischere Einschätzungen abzugeben und Missverständnisse mit nicht SEO-affinen Stakeholdern zu vermeiden.
Methodik der Studie
Für die Studie wurden Domain-Migrationen analysiert, um festzustellen, wie lange es dauert, bis die neue Domain dieselben organischen Traffic-Daten wie die alte Domain erreicht. Datenquellen waren unter anderem Tools wie Ahrefs, ergänzt durch Community-Rückmeldungen. Am Ende wurde genau festgehalten, ab welchem Tag die gleiche geschätzte Traffic-Menge erreicht wurde wie zuvor bei der ursprünglichen Domain.
Ergebnisse
- Im Durchschnitt dauert es 523 Tage, bis die neue Domain die gleiche organische Reichweite erreicht.
- Die schnellsten Migrationszeiten wurden mit 19, 22 und 33 Tagen gemessen.
- 17 % der Migrationen erreichten auch nach 1.000 Tagen nicht das vorherige Traffic-Niveau, was jedoch eine wesentliche Verbesserung gegenüber 42 % aus der letzten Untersuchung darstellt.
Warum variieren die Ergebnisse?
Jede Website hat ihre Eigenheiten, was die Dauer der Migration beeinflusst. Einige Faktoren, wie z. B. die Vorbereitung, können gesteuert werden, andere hingegen, wie Googles Crawling-Geschwindigkeit, sind außerhalb unserer Kontrolle.
Eine Vorbereitung durch die frühzeitige Bereitstellung neuer URLs vor der eigentlichen Migration kann helfen, den Prozess zu verkürzen. Tools wie die „Change of Address“-Funktion in der Google Search Console spielen während einer Migration ebenfalls eine wichtige Rolle.
Die Rolle des Backlink-Profils
Die Dauer einer Migration hängt auch vom Backlink-Profil der Website ab. Websites mit wenigen Backlinks benötigen oft weniger Zeit als solche mit einem umfangreichen und komplexen Profil, da Google länger braucht, um diese Links neu zu crawlen und umzuleiten. Tatsächlich wurde in der Studie festgestellt, dass es eine gewisse Korrelation zwischen der Backlink-Anzahl und der Dauer der Migration gibt.
Schlussfolgerung und Tipps
Die Untersuchung zeigt, dass es für SEO-Migrationen keine universelle Antwort gibt, wie lange sie dauern sollten. Eine Migration zu planen und umzusetzen, ist ein vielschichtiger Vorgang. Doch das Wichtigste ist Vorbereitung, Überwachung und Geduld.
Falls du mehr über technische Details und Best Practices für Migrationen lernen möchtest, findest du die folgenden Artikel hilfreich:
Bildquelle: ParinPix/Shutterstock